Messe-Marketing
Wir holen mehr aus Ihrem Messe-Auftritt heraus.
Der Schlüssel zum Erfolg liegt in durchdachten, kreativen Werbemaßnahmen, die vor, während und nach der Messe greifen. Erfahren Sie nachfolgend mehr dazu.
Messebesucher begeistern?
Mit dieser Strategie klappt’s!
Erfolgreiches Messe-Marketing ist weit mehr als ein ansprechender Stand – es ist die perfekte Kombination aus Strategie, Kreativität und gezieltem Lead-Management. Die folgenden drei Bausteine bilden unser Fundament für Ihren Messeauftritt, um Besucher zu begeistern und Kunden zu gewinnen.
Baustein 1:
Für mehr Sichtbarkeit
Wir übernehmen Ihre kreativen Messe-Inszenierungen, die Besucher magisch anziehen – durch eine auffällige Gestaltung der Standwände und Objekte mit Wow-Effekt, interaktive Elemente für maximale Aufmerksamkeit und einem Storytelling-Ansatz, der Ihre Marke erlebbar macht.
Baustein 2:
Für mehr Besucher
Wir erstellen Ihnen ein strategisches
Pre-Marketing, das schon vor der Messe Neugier weckt – mit zielgerichteten Social-Media-Kampagnen, E-Mail-Teasern mit spannenden Highlights und personalisierte Einladungen für Top-Kontakte.
Baustein 3:
Für mehr Erfolg
Wir unterstützen Sie frühzeitig bei Ihrem Lead-Management, damit im Anschluss an die Messe aus Besuchern echte Kunden werden – durch geplante Erfassung und Qualifizierung von Leads und Follow-up-Strategien, die Gespräche in Abschlüsse verwandeln sowie gezielte Nachfassaktionen für nachhaltige Kundenbindung.
10 Messe-Marketing-Hacks, die Ihren Messestand aufs nächste Level heben!
Ein Messeauftritt ist eine Investition – und die richtige Messewahl entscheidet über Erfolg oder Misserfolg.
Beantworten Sie sich bei der Messeauswahl folgende Fragen:
- Treffen Sie auf dieser Messe Ihre Bestandskunden und Zielgruppe?
- Ist die Messe etabliert und bietet sie genügend Besucherpotenzial?
- Sind Ihre Mitbewerber vor Ort?
- Passen die Kosten in Ihr Budget?
- Gibt es professionelle Unterstützung vom Messeveranstalter?
Wenn Sie mehr als 5-mal „Ja“ sagen, dann ist die Messe eine Überlegung wert!
80 % der Fachbesucher bereiten sich gezielt vor. Seien Sie präsent, bevor die Messe beginnt!
Nutzen Sie:
- Landingpages mit Messeinfos & Terminvereinbarung
- Social Media & Business-Netzwerke
- Newsletter & Direktmailings
- PR und Pressearbeit Wenn Sie 30 % Ihrer Gesprächszeit vorab terminieren, kann Ihre Messe nur ein Erfolg werden!
Ihr Stand ist Ihre Landebahn – aber nutzen Sie auch alle weiteren Kontaktpunkte der Messe! Promotions, Gewinnspiele, Kooperationen mit dem Veranstalter: Je kreativer und emotionaler Ihr Auftritt, desto mehr Besucher landen bei Ihnen. Tipp: Kleine Giveaways am Eingang mit „Hälfte nur am Stand erhältlich“ locken neugierige Besucher an!
Ohne Neuigkeiten keine Aufmerksamkeit! Konzentrieren Sie sich auf eine zentrale Botschaft:
- Neue Produkte oder Dienstleistungen
- Besondere Experten am Stand
- Live-Demos oder Workshops
- Sonderaktionen exklusiv auf der Messe
Falls Ihnen nichts einfällt, sollten Sie Ihre Produktentwicklung überdenken!
Ihr Team ist der Schlüssel zum Erfolg. Ein einfacher Test: Fragen Sie jeden im Team in 30 Sekunden, warum man bei Ihnen und nicht beim Nachbarn kaufen soll. Antworten sollten:
- Auf die Messezielgruppe abgestimmt sein
- Die wichtigsten USPs hervorheben
- Begeisterung und Kompetenz ausstrahlen
Wenn die Antwort nicht sitzt, ist eine Schulung Pflicht!
Ihr Messestand ist Ihr Aushängeschild. Billige Roll-ups auf kleinem Raum wirken wenig überzeugend. Setzen Sie auf professionelle Gestaltung, klare Botschaften und eine optische Qualität, die Ihr Unternehmen repräsentiert. Ein gemeinsamer Stand mit Partnern kann eine Option sein – aber nur, wenn die Botschaft nicht verwässert wird.
Jeder Besucher muss angesprochen werden! Ihr Team braucht einen „Messebutler“, der Besucher willkommen heißt. Und bitte nicht „Kann ich Ihnen helfen?“ – sondern lieber: „Schön, dass Sie hier sind! Sie möchten sicher wissen, was wir Spannendes für Sie haben.“
Menschen sammeln gern – aber wie bleiben Sie in Kontakt? Statt Prospekte zu verteilen, fragen Sie: „Darf ich Ihnen die Infos zusenden?“ So generieren Sie wertvolle Leads und können Ihre Nachbereitung personalisieren.
Kontakte sind wertlos, wenn sie nicht genutzt werden. Feste Follow-up-Schritte direkt einplanen:
- Kontakte digital erfassen
- Nach der Messe persönlich per Mail oder Anruf nachfassen
- Terminierte Follow-ups einhalten Je persönlicher und professioneller, desto besser bleiben Sie im Gedächtnis!
Woran messen Sie den Erfolg?
- Wie viele Bestandskunden haben Sie getroffen?
- Wie viele Neukundenkontakte konnten Sie generieren?
- Welche Markt- und Wettbewerbsinfos haben Sie gesammelt?
- Gab es Presse- oder Medienresonanz? Erst mit dieser Analyse können Sie den ROI Ihrer Messe bewerten!
Sie brauchen Unterstützung? Von der Planung über die Schulung Ihres Teams bis zur Messe-Kommunikation – wir helfen Ihnen, Ihren Messeauftritt zum Erfolg zu machen!
Volle Leistung.
Voll integriert.
Unsere Leistungen für Ihr Messe-Marketing im Überblick:

Unsere Expertise im Messe-Marketing
Mit über 50 Jahren Erfahrung und einem mehr als 50-köpfigen Team vereinen wir bei GRAFIKTEAM Fachwissen mit Messe-Marketing-Expertise. Wir entwickeln Ihnen ein starkes Storytelling für kreative Messe-Inszenierungen mit Wow-Effekt, planen interaktive Stand-Elemente, ein strategisches Pre-Marketing, das durch Social-Media-Kampagnen, E-Mail-Teaser und personalisierte Einladungen Neugier weckt, sowie effizientes Lead-Management, das Ihre Besucher in Kunden verwandelt.


Freuen Sie sich auf folgende Vorteile:
- Mehr qualifizierte Leads statt zielloser Laufkundschaft
- Maximale Sichtbarkeit für Ihre Marke
- Bessere Gespräche mit echten Entscheidungsträgern
- Mehr Abschlüsse durch strategisches Lead-Management
- Weniger Aufwand – mehr Erfolg durch professionelle Planung

Flyer-Download
Die größten Stolpersteine im Messe-Marketing
… und wie Sie diese vermeiden. Inklusive Gratis Messe-Checkliste auf der Rückseite zum Ausdrucke und Aufhängen!
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Ewald Wagner
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